Überblick
ÜberS
Veranstaltungen
Verwaltung
Vereine
Lokale
PWV

Pfälzerwaldverein 1959
- Ortsgruppe Spirkelbach e. V. -

Die Ortsgruppe Spirkelbach gibt jedes Jahr einen Wanderplan für das Kalenderjahr heraus. In dem Wanderplan sind z. B. die Termine der Orstgruppe, die Veranstaltungen des Hauptvereins und die Veranstaltungen der Spirkelbacher Wanderjugend enthalten.



Die Ortsgruppe Spirkelbach wurde am 27. Juni 1959 im Gasthaus "Pfälzer Wald" in Spirkelbach gegründet. Am Gründungstag traten 39 Wanderfreunde der neu gegründeten Ortsgruppe bei. In der Folgezeit entwickelte sich die Ortsgruppe zu einer aktiven Gemeinschaft in Spirkelbach.  Die Sonntagswanderungen wurden zu einem besonderen Ereignis im Dorf. 1962 wurde ein Jugend-Mandolinen-Orchester  gegründet, das aber 1968 wieder aufgelöst wurde. Im Moment hat die Ortsgruppe eine Jugendgruppe, die PWV-Jugend.

Im Umkreis des Ortes wurden im Laufe der Zeit fast 100 km
 
Wanderwege
 angelegt, rund 50 Bänke und Tische gezimmert und aufgestellt und an den "Alten Rödern"
die Schutzhütte
gebaut. Hermann Rinner legte im Jahre 1962 in alleiniger Arbeit den nach ihm benannten
Pfad zum Ochsenborn an.
Eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Festen ( z.B. Grumbeerebrore) wurden von der Ortsgruppe mit viel Arbeit und Mühe vorbereitet und durchgeführt. 

1960 fand das erste "Sommernachtsfest" am Weiher (Schafwoog) statt. Das "Sommernachtsfest" war  29 Jahre lang eine Attraktion für die ganze Umgebung. Lampions, farbige Lichterbecher um den Weiher herum und auf Floßen im Weiher, das große Feuerwerk und die Weiher-Bar beeindruckten "ALT und JUNG" ganz  besonders. 

Die Arbeit und die Aufgaben des Pfälzerwaldvereins sind in den letzten Jahren im Hinblick auf Natur- und Umweltschutz noch erheblich gestiegen.  Aber im Gegensatz dazu ist die Bereitschaft sich in den Vereinen zu engagieren erheblich gesunken. Der Pfälzerwaldverein 1959-Ortsgruppe Spirkelbach appelliert an alle Wanderfreund, sich an der Vereinsarbeit zu beteiligen, damit auch weiterhin die Einrichtungen erhalten werden können.

Zusammenfassung eines Textes von Kurt Rinner aus der Chronik der Gemeinde Spirkelbach.

 

Zurück