Überblick
ÜberS
Veranstaltungen
Verwaltung
Vereine
Lokale
Gesangverein

 

Der Chor unter der Leitung von Benjamin Schmitt im DGH beim Festbankett im Juni 1999: “40 Jahre PWV Spirkelbach”

Der Gesangverein 1866 e.V. Spirkelbach gehört als ältester Verein des Dorfes auch zu den ältesten Chorvereinigungen der Trifelsgruppe im Sängerkreis Landau / Südl. Weinstrasse. Wie neuere Nachforschungen ergeben haben, wurde der Verein bereits 1862 als Männerchor gegründet. Geleitet wurde der Chor von September 1954 an von Karl-Heinz Albrecht.

Seit November 1997 steht
der Chor unter der Leitung von Benjamin Schmitt. Im Herbst 2000 wurden neben dem grossen Chor die Chorkids gegründet. Hier wurden ansprechende und mitreissende Lieder einstudiert. In aller erster Linie sollte den Kids aber Spass am Singen vermittelt werden. Mittlerweile sind die Chorkids nicht mehr aktiv.

Mit Auftritten an den grossen kirchlichen Feiertagen, der Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag sowie mit alljährlich stattfindenden "Bunten Abenden" und dem
Sängerwaldfest am Kelterhaus bereichert der Chor das aktuelle Leben in der Gemeinde.
So konnten wir im Jahr 2000 bei der Kirchturmbekrönung mitwirken und anlässlich der Wiederindienstnahme der frisch renovierten Dorfkirche ein grosses Kirchenkonzert mit dem Orchester der Musikfreunde Annweiler und dem Gemischten Chor Dimbach veranstalten.

An diesem Abend wurde auch die Spendenaktion
"Ein Klavier für das Dorfgemeinschaftshaus" ins Leben gerufen. Um ein Grundstock für die Neuanschaffung eines Klavieres zu bilden, konnte man eine Patenschaft über eine Klaviertaste übernehmen. Unsere Spendenaktion war ein voller Erfolg und das neue Instrument konnte recht bald in Dienst genommen werden.
 
Gesangverein 1866 e.V.

Zurück