Überblick
ÜberS
Veranstaltungen
Verwaltung
Vereine
Lokale
Hierzuland

 

 

Freitag, 18. Januar 2002 -
18.05 - 18.15 Uhr

Spirkelbach - Ein Ortsportrait
Ein Film von Gabi Keller

Spirkelbach hat nur 650 Einwohner.
Doch die halten zusammen.
Auffallend ist auch, dass die Kinder und Jugendlichen sehr engagiert sind im Dorf. Sie kehren die Straßen, schneiden die Hecken und halten öffentliche Anlagen sauber.

Außerdem sind sie für die Bücherei im Ort zuständig. Dort zeigen die Jungen den Senioren übrigens, wie man im Internet surft.
 

 


Und im Konfirmandenunterricht der ganz besonderen Art können die Kinder trommeln oder eine Felswand besteigen. Und wer noch nicht richtig zählen kann, der lernt den ersten Umgang mit seinem Taschengeld im Tante-Emma-Laden. Die 71-jährige Inhaberin hat Lutscher und Gummibärchenschon an mehrere Generationen verkauft.

Überhaupt kommen Junge und Alte in Spirkelbach oft zusammen, zum Beispiel im Dorfgemeinschaftshaus.Beim Seniorennachmittag

 


„Herbstwind“ präsentieren die Kinder ihre Tänze. Aber auch die älteren Einwohner sind kulturell engagiert. Die ehemalige Opernsängerin ist immer zu einer Gesangsstunde bereit

Auf Kunst ganz anderer Art hat sich ein Waldarbeiter spezialisiert. Er schnitzt Wildschweine. Auch lebende Schweine gibt‘s in Spirkelbach – im Stall des Försters, neben Ziegen, Laufenten und einem Esel.

 


Spirkelbach
c/o
Verbandsgemeinde
Hauenstein
Schulstr. 4
76846 Hauenstein
Tel: (06392) 915-0



© SWR 2002
      

 

Zurück